DEEN

HORIZON

HORIZON lässt sichtbare und unsichtbare Spuren des NS-Terrors in Brandenburg anschaulich werden. Die App erschliesst dabei einen Geschichtsraum, der durch die Orte des Verbrechens und die Wege der Opfer gekennzeichnet ist. 

HORIZON kann via QR-Code mit dem eigenen Smartphone überall in Brandenburg genutzt werden. Im HBPG ist die App gleichfalls auf einem großen Screen in der Brandenburg-Ausstellung nutzbar. 

Mehr Infos zu HORIZON und dem Team dahinter gibt es hier

VIDNESS

VIDNESS zeigt filmische Essays, Animationen, Performances und dokumentarisches Material. Die Anwendung bietet so einen multiperspektivischen Zugang zum historischen Ort des ehemaligen KZ Ravensbrück. Vor Ort blenden sich via Augmented Reality Videomarker als sphärische Zeitkapseln in den Raum. Videos, viele davon in 360°, markieren dort verschiedene Orte und können mit der App erkundet und abgelaufen werden. Per Klick öffnen sich die Videos und lassen sich als 360°-Räume erkunden.

Im HBPG sind diese Videos im Karten Modus ortsunabhängig abrufbar.

Mehr Infos zu VIDNESS und dem Team dahinter gibt es hier

BLACK BOX

Mit der Virtual-Reality Anwendung kann ein nicht mehr existierendes Gebäude betreten werden: Eine Brauerei in Oranienburg, die 1933-1934 als eines der ersten Konzentrationslager genutzt wurde. Entlang des Zeitzeugenberichtes von Gerhart Seger wird das Gelände erkundet. Die BLACK BOX  im Zentrum der Anwendung, zeigt Zimmer 16, ein Ort wo Verhöre und Folter stattfanden. Der Raum kann nicht betreten werden und ist somit die Grenze des Darstellbaren.

Mehr Infos zur BLACK BOX und dem Team dahinter gibt es hier

ZEITSCHICHTEN

Der Blick durch ein Tablet öffnet virtuelle Zeitportale auf dem Gelände des früheren KZ-Sachsenhausen. Skizzenhaft legt sich eine Augmented-Reality-Schicht über das Gelände und zeigt, wo früher Baracken und Gebäude standen.

Die Anwendung ist für die Nutzung in der Gedenkstätte Sachsenhausen konzipiert. Im HBPG kann ZEITSCHICHTEN als Video entdeckt werden. 

Mehr Infos zu ZEITSCHICHTEN und dem Team dahinter gibt es hier

Alle Anwendungen sind ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten des HBPG zu entdecken. Fragen Sie ggf am Empfang. Gruppen / Schülergruppen vereinbaren bitte vorab einen Termin unter  email oder email. Wir empfehlen ein Mindestalter von 16 Jahren. 

Die beiden Anwendungen ZEITSCHICHTEN und VIDNESS sind als Augmented Reality Anwendungen für am Ort in den Gedenkstätten Sachsenhausen und Ravensbrück konzipiert. Sie werden als Videoausspielungen gezeigt. 

Die Anwendung BLACK BOX zum ersten KZ Oranienburg kann via VR Brille genutzt werden. 

Die App HORIZON, Spuren des Terrors am eigenen Horizont, kann auf einem installierten Screen in der Ausstellung oder auf dem eigenen Smartphone entdeckt werden.

Brandenburg-Ausstellung im HBPG, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

© Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH

Gefördert im Programm

Logo Kulturstiftung des Bundes

Gefördert von

Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien